Lelina in leichter Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite von LELINA.
Was ist LELINA?
Das Wort LELINA ist eine Kurz-Form für einen langen schwierigen Projekt-Namen. Der lange Name heißt:
Lern- und Erlebnislabor Industrienatur.
Bei LELINA können Schüler und Schülerinnen die Natur erforschen.
Mehrere Menschen arbeiten bei diesem Projekt zusammen.
Das Bundes-Programm Biologische Vielfalt fördert das Projekt.
Was will LELINA erreichen?
LELINA soll Schüler und Schülerinnen für die Industrie-Natur begeistern.
LELINA soll die Vielfalt von Tieren und Pflanzen im Ruhrgebiet vermitteln.
LELINA soll für alle da sein.
LELINA soll es möglich machen, beim Lernen ganz viel zu forschen und zu entdecken.
Gut zu Wissen
Texte in Leichter Sprache sind einfacher als andere Texte.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Deshalb stehen auf unserer Internet-Seite Texte in Leichter Sprache.
Wo wird Industrie-Natur erforscht?
Das Projekt wird im Ruhrgebiet durchgeführt.
In der Stadt Hamm auf der Halde Sachsen.
In der Stadt Essen auf der Halde Eickwinkel.
In der Stadt Oberhausen am Gleis-Park Frintrop.
In der Stadt Duisburg im Landschafts-Park Duisburg-Nord.
Alle Projekt-Flächen sind Industrienatur-Flächen.
Früher wurden die Industrienatur-Flächen von großen Fabriken genutzt.
Später wurden sie dann einfach nicht mehr gebraucht.
So konnten hier viele Pflanzen wachsen und Tiere konnten hier gut leben.
Sie werden vom Regionalverband Ruhr oder zusammen mit der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet gepflegt.
Wie sieht die Fläche aus?
Für das Projekt haben wir grüne Container aufgestellt.
In diesen Containern wird das Material für die Versuche gelagert.
Materialien sind Bücher, Lupen, Fang-Netze und Laptops.
Es gibt auch eine Toilette.
Es ist eine besondere Toilette. Sie funktioniert ohne Wasser.
Als Ersatz für das Wasser benutzt man kleine Holz-Stückchen.
Diese besondere Toilette nennt man Kompost-Toilette.
Auf der Fläche in Essen gibt es auch einen Teich.
Die Kreuz-Kröte ist hier nun zu sehen.
Auch viele besondere Pflanzen wachsen am Teich.
Die Schüler und Schülerinnen können hier Versuche durchführen.
Was wird untersucht?
Wir haben Aufgaben entwickelt. Diese werden von den Jugendlichen bearbeitet.
Die Aufgaben sind in Bereiche eingeteilt. Es gibt die Bereiche Tiere und Pflanzen auf den Industrienatur-Flächen.
Auch sehen wir uns den Boden an und erzählen, wo der Brenn-Stoff Kohle herkommt.
Temperatur-Messgeräte werden für die Untersuchung des Wetters benutzt.






